Pfarrer Burkhard Zentgraf

Pfarrer Burkhard Zentgraf

Mein Name ist Burkhard Zentgraf, geb. 1960, alleinstehend. Ich bin Inhaber der Pfarrstelle Burkhards/Kaulstoß, einer kleinen Kirchengemeinde in der Nachbarschaft Gederns im Vogelsbergkreis, und wohne auch im Burkhardser Pfarrhaus. In Gedern selbst bin ich zuständig für die Gottesdienste und Seelsorgebesuche in den beiden Alten- und Pflegeheimen „Haus Vogelsberg“ und „Schweitzerhof“. Zudem halte ich Gottesdienste in der Gederner Stadtkirche und übernehme dort auch Taufen und Trauungen. Durch die Vielzahl der Bestattungen in Gedern bin ich den meisten Gemeindemitgliedern als der „Beerdigungspfarrer“ bekannt. Seit 2007 bin ich nun in der Gemeinde tätig, seit 2020 bin ich Mitglied des Gederner Kirchenvorstands.

Im vergangenen Jahr 2020 haben sich die Kirchengemeinden Gedern und Burkhards einander angenähert. Sie haben ihre Gottesdienstzeiten aufeinander abgestimmt und damit den Weg frei gemacht für eine gedeihliche Zusammenarbeit. Wie diese im Einzelnen aussehen soll, ist noch nicht klar, weil zwischen den beiden Kirchenvorständen bedingt durch die Corona-Krise Gespräche noch nicht möglich waren. Alles in allem sind beide Gemeinden aber auf einem guten Weg zueinander, und das freut mich sehr.