Seniorenkreis der Evangelischen Kirchengemeinde Gedern

An unserem Seniorenkreis nehmen 40 bis 60 Personen unterschiedlicher Konfession teil. Geleitet und inhaltlich gestaltet werden die monatlich stattfindenden Nachmittage von Pfr.i.R. Klaus Opper und Ingeborg Opper.

Nach Begrüßung und Eingangslied beginnen wir mit einer Andacht. Sie orientiert sich in der Regel an einem Bibeltext, berücksichtigt die Zeiten und Feste des Kirchenjahres und ist oft thematisch ausgerichtet. Umfangreichere Themen erstrecken sich über mehrere Nachmittage. In den letzten Jahren waren dies z.B.: Geschichten über die Brücke zu Mitmenschen und zu Gott, die Erinnerung an Erlebnisse mit unseren Eltern und Großeltern sowie deren Bedeutung für das eigene Leben, die symbolische Bedeutung der Hände, das Gebet, die 10 Gebote, was uns Bäume zu sagen haben, Heimat haben (mit historischen Fotos aus Gedern), Heimat verlieren, Heimat finden und geben (mit exemplarischer Vorstellung einer heimatvertriebenen und einer aus Somalia geflüchteten Frau). Häufig kommen wir auf unsere Lokalgeschichte zu sprechen.

Nach der gemeinsamen Kaffeetafel, meist mit selbst gebackenem Kuchen, werden die Geburtstagsjubilare der zurückliegenden 4 Wochen mit einem Geburtstagsheft und -gedicht beschenkt. Sie dürfen sich ein Lied wünschen. Das Singen von Volksliedern und Chorälen hat im Seniorenkreis sowieso seinen festen Platz. Frau Emmel begleitet dabei am Klavier und Ingeborg Opper spielt Gitarre oder Flöte. So fällt es nicht schwer, in den Gesang mit einzustimmen.

Den Schlussteil des Nachmittags gestaltet meistens Frau Opper. Sie bringt Ratespiele, Gesprächsimpulse, Geschichten und Gedichte, möglichst passend zu den Themen der Andacht, Humorvolles und Anderes ein. Gerne werden eigene Beiträge der Besucher/innen des Seniorenkreises in Form von Gedichten u.a. vorgetragen.

Für die kulinarische Bereicherung der monatlichen Treffen setzen sich dankenswerterweise unsere Kuchenbäckerinnen und Helferinnen des Küchenteams ein. Die Finanzierung erfolgt neben Spenden der Teilnehmer/innen aus dem Haushalt der Kirchengemeinde.

Jährlich findet ein gemeinsamer Ausflug statt (ab 2015 Palmengarten Frankfurt, Darmstadt, Worms, Hanau, Kloster Arnsburg und Grünberg).

Klaus und Ingeborg Opper, Gedern